Der Fachbereich Deutsch stellt sich vor
Im Mittelpunkt des Deutschunterrichtes steht die Auseinandersetzung mit Sprache.
Die Schüler*innen erweitern und vertiefen ihre sprachlichen Kompetenzen im mündlichen und schriftlichen Bereich. Dies bildet die Voraussetzung für erfolgreiches schulisches Lernen in allen Fächern.
Der Deutschunterricht gliedert sich in 4 Kompetenzbereiche auf.
Sprechen und Zuhören, d.h. zu und vor anderen sprechen, mit anderen sprechen, verstehend zuhören, szenisch spielen und gestalten
➔ Wir führen Interviews, gestalten und präsentieren Referate, probieren uns im szenischen Spiel aus und üben Bewerbungsgespräche und wichtige Telefonate.
➔ Wir wollen von Profis lernen und besuchen regelmäßig verschiedene Theaterstücke.
Schreiben, d.h. über Schreibfertigkeiten verfügen, richtig schreiben, Texte planen, entwerfen, verfassen und überarbeiten
➔ Wir schreiben jegliche Arten von Texten wie Berichte, Inhaltsangaben oder Bewerbungen.
➔ Wir werden selbst kreativ, erfinden eigene Geschichten oder Gedichte oder schreiben Songtexte.
➔ Wir üben Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Wir essen jetzt, Opa.
Wir essen jetzt Opa.
Lesen – mit Texten und Medien umgehen, d.h. über Lesefertigkeiten verfügen, Lesestrategien anwenden, literarische Texte, Sachtexte und Medien verstehen und nutzen
➔ Wir nehmen am Welttag des Buches teil und bekommen ein Buch geschenkt.
➔ Wir zeigen unser Können beim bundesweiten Vorlesewettbewerb.
➔ Wir erhalten individuelle Leseförderung und sehen dies als Chance.
➔ Wir hören gespannt Autorenlesungen im Rahmen der Hildesheimer Kinder- und Jugendbuchwochen zu.
➔ Wir beschäftigen uns handlungs- und produktionsorientiert mit verschiedenen Textsorten (Märchen, Fabeln, Berichte,…)
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, d.h. Äußerungen/Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren und bewusst gestalten, Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und sie für Sprechen, Schreiben und Textuntersuchung nutzen.
➔ Wir durchdringen die deutsche Grammatik, sodass Akkusativ und Dativ keine Fremdwörter mehr für uns sind.
➔ Wir erkennen Ironie und Satire und können diese benutzen.
In allen vier Kompetenzbereichen werden unsere Schüler*innen durch eine Online-Lerndiagnose individuell gefördert und gefordert. Wir wissen genau, in welchen Kompetenzen es Über- oder Unterforderung gibt und können somit bedürfnis- und kompetenzorientiert handeln.